16 zu 8 Erfahrungen abnehmen im Schlaf

Intervallfasten
Dieter Klar
Dieter Klar
Hallo mein Name ist Dieter,
ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Ich habe sehr positive Intervallfasten Erfahrungen gemacht. Wenn du interessiert bist, lies einfach weiter!

16 Stunden Diät, wie funktioniert das?

Es gibt viele Formen des Intervallfastens. Eine beliebte Variante stelle ich dir hier vor, die 16 8 Diät.

Beim Intervallfasten nach dieser Methode kannst du 8 Stunden wie gewohnt essen. Danach fastest du für 16 Stunden. Das ist alles.

Viele Menschen haben mit dieser Methode hervorragende Erfahrungen gemacht. Auf den ersten Blick sieht diese Diätform schlimmer aus als sie ist. Du fragst dich sicher „16 Stunden fasten, halte ich das aus? Ich muss doch zwischendurch was essen?“

Oder doch nicht?

Um dir das Lesen zu vereinfachen habe dir ich die wesentlichen Vorteile zusammengefasst. So hast du schnell einen Überblick.

Wenn du interessiert bist, kannst du dann gerne weiterlesen.

16 zu 8 Diät Zusammenfassung

  • Du fastest 16 Stunden
  • Du kannst 8 Stunden, wie gewohnt, essen
  • Du musst nicht nach einem speziellen Diätplan kochen
  • Du benötigst keine zusätzliche Zeit um das Intervallfasten zu praktizieren
  • Es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten
  • Die Methode ist für alle Ernährungsformen geeignet, auch vegan
  • Du kannst die Methode dauerhaft nutzen oder gelegentlich, nach Bedarf
  • Du musst nicht ständig verzichten, sondern kannst dein Leben genießen
  • Du musst nicht ständig Sport treiben
  • Du fühlst dich fitter und vitaler

Vorab kannst du dir zum Überblick das folgende Video anschauen.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du in diesem Buch weitere Informationen erhalten.

 

Das 16 Stunden Intervallfasten im Detail

16 Stunden Fasten

16 Stunden fasten hört sich erst einmal schlimm an. Aber wie ist es denn wirklich? Musst du dich wirklich 16 Stunden lang quälen und verzichten? 

Lass uns die Fastenphase etwas genauer beleuchten. Wie gestaltest du denn im Normalfall deinen Tag?

Dein Tag besteht immer aus einer Wachphase und einer Schlafphase. 

Nehmen wir an, du schläfst durchschnittlich 8 Stunden pro Tag und bist 16 Stunden wach. 

In der Wachphase gehst du zur Arbeit oder widmest dich deinem Hobby. In diese Zeit fällt auch deine Nahrungsaufnahme. 

In der Zeit in der du im Bett liegst und schläfst, kannst du natürlich nichts essen. Also zählt die Nacht automatisch zur Fastenzeit. Wenn du 8 Stunden schläfst, hast du die Hälfte der Fastenzeit im bereits Schlaf erledigt. 

Der eigentliche Verzicht, wenn man es überhaupt so nennen sollte, beschränkt sich dann nur noch auf die 8 Fastenstunden, in denen du wach bist und eigentlich etwas essen könntest. Du brauchst also nur die 8 Stunden Fastenperiode, die du quasi im Schlaf verbracht hast zu verlängern.
Dein Körper hat mehr Zeit sich zu regenerieren und fett zu verbrennen.

Beispiel 16 zu 8 Diät:

Erste Mahlzeit um 9:00 Uhr, letzte Mahlzeit um 17:00 Uhr

Erste Mahlzeit um 12:00 Uhr, letzte Mahlzeit um 20:00 Uhr

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

8 Stunden essen

In den 8 Stunden, in denen du isst ändert sich eigentlich nichts. Du kannst essen wie gewohnt. Du kannst mit deinen Freunden oder deiner Familie, wie gewohnt in ein Restaurant zum Essen gehen oder auch zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen. Wie bei allem macht es die Mischung. Wenn du ständig ungesund lebst, jeden Tag Torten und Fertigprodukte isst und in den 8 Stunden, in denen du essen darfst, alles in dich hineinstopfst, was möglich ist, brauchst du nicht mehr weiterlesen. 

Selbstverständlich sollten deine Mahlzeiten überwiegend aus gesunden Lebensmitteln bestehen, also viel Gemüse, Obst und Salat. Wichtig ist bei allem, dass du nach Möglichkeit immer zu frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln greifst und diese selbst zubereitest.

Nur mit den richtigen Lebensmitteln kannst du deine Körper mit den Nährstoffen versorgen die er braucht. Das du diesen Artikel liest zeigt jedenfalls, dass du auf dem Weg in die richtige Richtung bist.

Die Integration in deinen Alltag ist ganz einfach. Du kannst dir die Zeiten für deine Nahrungsaufnahme und die Fastenperiode aussuchen, die am besten zu dir passen.

Du musst nach keinem speziellen Diätplan kochen

Du musst nach keinem speziellen Diätplan kochen, oder jede einzelne Kalorie zählen. Eine frische, natürliche Küche ist völlig ausreichend. Achte immer darauf, dass du frische, unverarbeitete Zutaten verwendest. Benutze möglichst keine stark verarbeiteten Lebensmittel und vor allem keine Fertigprodukte. Fertigprodukte sind häufig mit vielen unnatürlichen Zusatzstoffen angereichert und enthalten meistens zu viel Fett und zu viel Zucker. Achte doch mal bei deinem nächsten Einkauf auf den Zuckergehalt von Fertigprodukten. 

Zur Veranschaulichung: 1 Würfel Zucker wiegt 3 Gramm.

Wieviele Würfel Zucker hast du in deinem Einkaufswagen?

Du hast keinen zusätzlichen Zeitaufwand

Da du ganz normal kochen kannst, musst du keine zusätzliche Zeit einplanen. Ganz im Gegenteil. Ich lasse das Frühstück ausfallen und habe dadurch morgens sogar mehr Zeit.

Du hast keine zusätzlichen Kosten

Du kaufst deine Lebensmittel wie gewohnt. Natürlich überwiegend gesunde, frische Zutaten. Auf teure Nahrungsergänzungen, Wunderpillen oder Shakes kannst du getrost verzichten.

Die Methode ist für alle Ernährungsformen geeignet

Das 16 Stunden Intervallfasten ist für alle Ernährungsformen geeignet. Vegan und vegetarisch sind kein Problem. 

Du kannst die Methode dauerhaft nutzen, oder nach Bedarf

8 Stunden essen 16 Stunden fasten lassen sich einfach, ohne zusätzlichen Aufwand in deinen Tagesablauf integrieren. Du kannst diese Methode dauerhaft nutzen oder aber auch für einen begrenzten Zeitraum einsetzten, abhängig von deiner Motivation und deinem Ziel.

Wenn du dein Ziel erreicht hast, kannst du mit gelegentlichen Intervallfasten-Tagen auch wunderbar dein Gewicht halten.

Hier gibt es 60 leckere Intervallfasten-Rezepte:


IF - CHANGE®

 

2 Beispiele für kurze Intervallfastentage

Es kommen die Feiertage?

Lege davor und / oder danach 16 Stunden Fasten ein. Du wirst Erfolg haben.

Du hast dich im Urlaub so richtig verwöhnen lassen?

Gleiche deine kleinen Sünden mit Intervallfasten aus. Es ist ganz einfach.

Du gibst deinem Körper mehr Zeit zur Regeneration. Dein Körper greift deine  Fettreserven an, ohne Muskelmasse abzubauen, was bei anderen Diäten häufig vorkommt.

Du musst nicht ständig verzichten, sondern kannst dein Leben geniessen

Du musst nicht einmal auf deine sozialen Aktivitäten wie Essen gehen oder Kaffee trinken verzichten. Mache, was dir Spaß macht. Maß halten ist das Ziel!

Du musst nicht ständig Sport treiben

Treibst du Sport? Wenn ja, umso besser. Wenn nein, ein bisschen Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut.

Mach dir doch einfach zur Gewohnheit etwas Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Nutze die Treppe, anstatt den Aufzug. Parke dein Auto mal nicht direkt am  Eingang, oder gehe jeden Tag für 30 Minuten spazieren.

Ein umfangreiches Sportprogramm ist jedenfalls nicht notwendig. Du musst dich nicht im Fitnessstudio anmelden, um mit Intervallfasten Erfolge zu erzielen, aber beachte: jede Bewegung zählt!

Du fühlst dich fitter und vitaler

Viele Menschen, mich eingeschlossen, die das Intervallfasten praktizieren, berichten, dass Sie sich fitter und vitaler fühlen.

Auf was wartest du, Fang an und beginne dich besser zu fühlen und besser auszusehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,60 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar